Täuferweg Merishausen-Hemmental-Schleitheim

Zum Reformationsjubiläum 2017 wurde der Täuferweg von der Randenvereinigung ausgebaut und macht die Geschichte der Täufer am Randen erlebbar. Er ist bei trockenem Boden gut zu Fuss gehbar, an manchen Stellen aber etwas steil. Eine Variante ist der flachere Fahrweg von der Chälle zum Täuferstein und zum Zelgli oder eine Planwagen-Fahrt von Merishausen oder Hemmental aus.

 

Aktuell
Es fährt seit 2021 an den Wochenenden ein Bus gratis von Hemmental auf den Randen im Anschluss an Bus 21. Reservation nötig bis Freitag unter www.randenbus.ch Beim Mäserich-Parkplatz findet man den Täuferweg zum Zelgli oder hinunter nach Merishausen.

 

Chronik
Am Samstag 2. April 2016 wurde der neu gestaltete Platz bei der Täuferquelle in Merishausen öffentlich eingeweiht. Am Dienstag 7. März 2017 war Jörg Bräker von den Mennoniten Schweiz zu Gast in Schleitheim und sprach über die Bedeutung des Schleitheimer Bekenntnisses. An Auffahrt 25. Mai 2017 wurde der Täuferweg über den Randen eröffnet. Die Schutzhütte in der Chälle wurde renoviert und ein Sitzplatz aufgeschüttet. Am Mittwoch 14. Juni 2017 hielt Urs B. Leu einen Vortrag im Museum zu Allerheiligen. Am Donnerstag 10. August 2017 besuchten Kinder des Schaffhauser Ferienpasses mit einem Planwagen den Täuferweg. Es folgten Ausflüge und Medienberichte, u.a. NZZ und SRF. Im November 2020 erschien im Band der Schaffhauser Weihnachtsgeschichten eine Täufergeschichte von Doris Brodbeck.

 

Nächste Veranstaltung: Donnerstag, 18. Mai 2023, um 11 Uhr, Zelgli-Gottesdienst zu Auffahrt, Beggingen.

 

Quelle und weitere Informationen unter  https://www.reformation-sh.ch/taeuferweg/